Über uns


Wolfgang Knoll
Dipl. Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten
Immobilienwirt (Diplom VWA)
Zertifizert nach DIN EN ISO / IEC 17024 
CIS (S)


Qualifikationen
 
Nach mehrjähriger Praxiserfahrung wurde Herr Knoll von der
 DIA Consulting AG im Jahr 1999 nach der EURO-Norm DIN EN 45013 zertifiziert

. Der Zertifizierung ist ein viersemestriges Kontaktstudium an der 
Deutschen Immobilien Akademie an der Universität in Freiburg zum 
Diplom Sachverständigen (DIA) für bebaute und unbebaute 
Grundstücke, für Mieten und Pachten vorausgegangen.

 Die EURO-Norm wurde 1990 erlassen, um in Europa dazu beizutragen, 
das Vertrauen in eine einheitliche europäische Qualifikation 
der Bewertungssachverständigen zu schaffen.

 Im Jahr 2004 erfolgte die Re-Zertifizierung nach der neuen DIN EN ISO/IEC 17024
. Diese Zertifizierung der Dia Consulting AG ist am 13.05.2009 ausgelaufen.

Herr Knoll hat sich am 04.05.2009 der Zertifizierungsprüfung der HypZert GmbH zum „Immobiliengutachter HypZert für Standartobjekte“ in Berlin unterzogen.
Die HypZert GmbH ist Deutschlands führendes Unternehmen im Bereich 
Personalzertifizierung von Immobiliengutachter/innen nach ISO/IEC 17024.
„Die HypZert Zertifizierung ist von nationalen und internationalen Akkreditierungsstellen anerkannt. So war die HypZert eines der ersten Unternehmen der Branche, das nach der Norm ISO/IEC 17024 für den Bereich finanzwirtschaftliche Zwecke/Beleihungswertermittlung von der Trägergemeinschaft für Akkreditierung GmbH (TGA) akkreditiert worden ist. Mittlerweile erfolgte die Anerkennung aller Zertifizierungsbereiche, und das nicht nur durch TGA, sondern auch durch den international tätigen und anerkannten Raad voor Accreditatie (RvA) und der Deutschen Akkreditierungssystem Prüfwesen GmbH (DAP). Der Kooperationsvertrag mit dem Appraisal Institute/Chicago/USA, eine der weltweit führenden professionellen Organisationen im Bereich der Immobilienbewertung, bestätigt ebenfalls die hohe Qualität der Zertifizierungsgesellschaft.
Auf Grund der hohen Standards und der internationalen Anerkennung genießt eine Zertifizierung durch HypZert, die derzeit rund 860 Gutachter/innen auszeichnet, in der Branche einen ausgezeichneten Ruf. Viele Kreditinstitute, darunter nahezu alle Landes- und Hypothekenbanken, beschäftigen heute überwiegend Gutachter/innen, die den Titel CIS HypZert tragen. Denn sie erfüllen die in § 6 Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV) geregelten Anforderungen an Gutachter: Eine Zertifizierung nach ISO/IEC 17024 sowie besondere Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Beleihungswertermittlung. HypZert zertifizierte Gutachter/innen sind demnach "state of the art" und die HypZert GmbH führendes Unternehmen für  Personalzertifizierungen von Immobiliengutachtern nach ISO/IEC 17024 in Deutschland.“ (zitiert aus  www.hypzert.de) 

Herr Knoll hat sich demnach alle 5 Jahre einer erneuten Prüfung zu unterziehen. Des Weiteren unterliegt er in der Zwischenzeit der laufenden Kontrolle der Zertifizierungsstelle.

Er ist als Vertrauenssachverständiger für verschiedene 
überregionale Banken und Versicherungen tätig und wird von 
den Gerichten beauftragt.

In Kombination mit seiner Ausbildung zum Immobilienwirt (Dipl. VWA Freiburg) und der Praxiserfahrung aus über 20-jähriger Selbstständigkeit auf dem Immobilienmarkt,
verfügt er über die notwendigen theoretischen Kenntnisse ebenso wie über umfangreiche praktische Erfahrungen in konkreten Bewertungsproblemen.

Matthias Knoll
Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung 
von Immobilien (Sprengnetter Akademie)
Bankkaufmann

Herr Matthias Knoll hat bei der Stadtsparkasse Augsburg die Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK) im Jahr 2011 abgeschlossen und danach einige Jahre in der Kundenberatung gearbeitet. Er arbeitete schon seit einiger Zeit nebenberuflich mit. Seit April 2013 hat er vollberuflich als Mitarbeiter im Sachverständigenbüro Knoll mitgearbeitet und im September 2014 die Ausbildung zum Sachverständigen für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien bei der Sprengnetter Akademie abgeschlossen. Der nächste Schritt war die Zertifizierung nach ISO/IEC 17024.